Mit dem Status als Olympische Sportart kehrt die Deutsche Kitesurf-Elite 2013 zurück in die WARNEMÜNDER WOCHE. Die Meisterschaftsserie Kitesurf-Trophy startet von 11.-14. Juli 2013 wieder an der Warnow.
„Mit der Entscheidung des ISAF (international Sailing Federation; Weltsegelverband), dass Kitesurfen in der Disziplin Racing (Kursrennen) Olympische Sportart für die Sommerspiele 2016 in Rio De Janeiro wird, spielen für uns die großen Deutschen Segel-Events eine ganz besondere Rolle – Warnemünde bietet als eines davon mit seinem breiten Sandstrand und stetigen Winden die optimalen Voraussetzungen für eine optimale Veranstaltung,“ so Ruben Griesbach, Vorstandsmitglied der verantwortlichen Klassenvereinigung GKA e.V. (German Kitesurf Association).
Die Kitesurf-Trophy ist die durch den Deutschen Segler-Verband anerkannte offizielle Deutsche Meisterschaftsserie und fand zuletzt 2009 in Warnemünde statt. Gestartet wird in den Disziplinen Freestyle und Race. Auf die Besucher warten spektakuläre Sprünge bis zu 10 Meter hoch und Geschwindigkeitsrennen mit mehr als 70 km/h. In Warnemünde sammeln die Drachenbändiger wichtige Punkte auf dem Weg zum Deutschen Meistertitel 2013.
Das Starterfeld ist mit Sicherheit wieder hochkarätig besetzt: Alles was im deutschen Kitesurf-Sport Rang und Namen hat, wird hier im wahrsten Sinne des Wortes in die „Luft gehen“. Den ersten Schritt zur Titelverteidigung in der Meisterwertung im Freestyle streben folgende Fahrer an: Mario Rodwald (Rendsburg), Sabrina Lutz (Hamburg) und bei den Junioren Linus Erdmann (Hamburg). Im Race stellen sich Florian Gruber (Garmisch Partenkirchen), Christine Bönniger (Kiel) und Junior Jannis Maus (Oldenburg) der hungrigen Konkurrenz. Eine Jury bewertet die Freestyle-Sprünge nach Sauberkeit der Ausführung, Schwierigkeitsgrad und Gesamteindruck. Beim Race umfahren die Teilnehmer einen mit Bojen gekennzeichneten Parcours, wobei der schnellste Fahrer gewinnt.
Je nach Windbedingungen finden jeden Tag von 10 bis 18 Uhr Wettkämpfe statt. Aber auch das Feiern kommt nicht zu kurz: Täglich ab 18 Uhr steigt am Aktionsstrand eine Beach Party mit DJ und Music Acts.