Formula Kite Mixed Team Relay European Championships - update

Seit zwei Tagen finden auf dem Ebensee in Österreich die Formula Kite Mixed Team Relay European Championships statt. Es ist der erste große Wettbewerb in der neuen Olympia-Disziplin. Deutschland ist mit zwei Teams am Start – Team 1 Leonie Meyer/ Florian Gruber und Team 2 mit Alina Kornelli/ Jannis Maus. Unterstützt werden die beiden Teams vor Ort vom Weltklasse-Trainer Phil Robertson.

19 Team aus neun Nationen sind gemeldet. Erwartet wurden mehr Teams, aber die Corona-Pandemie macht es einigen Teams schwer zu reisen. Dennoch sind alle absoluten Weltklasse-Athleten am Start. Die Teams wurden für die Qualifikation in drein Fleets aufgeteilt. Zwei Fleets mit jeweils 6 Teams und ein Fleets mit 7 Teams.

Am ersten Tag konnten bei Leichtwindbedingungen gleich zwei Rennen gefahren werden. Team Leonie Meyer/ Florian Gruber konnten trotz der schwierigen Windbedingungen beide Rennen in ihrem Fleet gewinnen. Alina Kornelli/ Jannis Maus sicherten sich Platz 3 in ihrem Fleet.

 

„Wir sind super happy mit den Ergenissen, hatten sehr leichten Wind und ich hatte auf jeden Fall Glück, dass ich nicht auch mal schwimmen musste, sondern durch jedes Manöver gekommen bin. Florian konnte beide Rennen an mich als Erster übergeben und dich hab´s geschafft, den Ersten auch ins Ziel zu bringen. Wir sind total happy“, so Leonie Meyer.

 

Tag 2 präsentiere sich nebelig am See, da in der Nacht schwere Gewitter durch die Berge gezogen waren. Was einigen Fahrern eine unruhige Nacht bescherte. Nach dem der Himmel wieder aufklärte, kam auch der Wind wieder und 5 weitere Rennen konnten ausgefahren. Mit 5 weiteren Siegen für Leonie Meyer/ Florian Gruber, konnten die beiden als einziges Team bisher alle Rennen gewinnen in ihrer Fleet. Alina Kornelli/ Jannis Maus bleiben weiterhin auf Platz 3 in ihrer Gruppe.

 

Weitere Infos und alle Ergebnisse auf www.formulakite.org